Das Bürgerfreundliche Rathaus

Auf die Frage, was ein Bürgerfreundliches Rathaus auszeichnet wird es keine allgemeingültige Antwort geben.

Wir definieren Bürgerfreundlich natürlich mit der menschlichen Freundlichkeit, was das Rathaus bzw. die Verwaltung angeht gepaart mit einem zuverlässigen Service, Kompetenz, schneller Erledigung dessen, was die Bürgerin / der Bürger braucht, kurze oder möglichst keine Wartezeiten, maximale Flexibilität was Termine angeht.

Dies in einem Satz zusammen gefasst, was unserer Meinung nach ein Bürgerfreundliches Rathaus auszeichnet und was dieses auch bieten soll.

Corona hat uns seit Monaten gezeigt, dass dies mit Abstand am besten erreicht werden kann, wenn Anliegen und daraus folgend Termine mit der zuständigen Mitarbeiterin / dem zuständigen Mitarbeiter vorab telefonisch kurz abgesprochen werden.

Was sich bewährt hat wollen wir beibehalten und darum bitten wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um Verständnis, dass ein Besuch im Rathaus (ausgenommen Tourist-Info) weiter nur nach tel. Terminvereinbarung möglich sein wird. Das hat viele Vorteile wie

• keine Wartezeiten

• wenn was mitzubringen ist, es wird bereits am Telefon genannt

• die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter ist für den Termin bestens vorbereitet und plant ausreichend Zeit ein

• maximale Flexibilität was die Terminfindung angeht (auch nach 17.00 Uhr und sehr kurzfristig je nach Bedarf)

Einfach anrufen unter 08657 / 9889-0 zu den üblichen Geschäftszeiten und Sie werden schnell mit der zuständigen Mitarbeiterin / dem zuständigen Mitarbeiter verbunden und wenn dieser z. B. außer Haus oder in einem Termin ist, dann folgt Rückruf garantiert binnen der nächsten 2 Tage.

Rückruf kommt binnen der nächsten 2 Arbeitstage.

Herbert Gschoßmann

Bgm.